Youngster Daniel Heinz liefert Match des Tages

Einiges los war wieder auf der Tennisanlage am Bongertwasen. Fünf Mannschaften des TC Metzingen bestritten ihre Heimspiele auf einer proppenvollen Anlage und sicherten allen Zuschauern und Besuchern Tennis satt. Das Wetter spielte an diesem „Super Team Sunday“ ebenfalls mit und so kamen alle auf ihre Kosten.

Bei den Herren 1 war mit dem TC SSV Ulm 1846 ein noch siegloses Team zu Gast und so wollte man die Punkte in Metzingen behalten, um nicht noch mehr unter Druck zu geraten. An Position 2 stand der junge Schwede Isac Strömberg wieder zur Verfügung und er machte seine Sache außerordentlich gut. Der Ulmer Maximilian Braag hatte nicht den Hauch einer Chance und so endete das Match mit 6:1/6:1. Ebenfalls in beachtlicher Form präsentiert sich Mannschaftsführer Thabo Siegler, der an Position vier beim 6:0 und 6:2 mit Christian Koch ebenfalls wenig Mühe hatte. Im 6-er Einzel kam, aufgrund anhaltender Schulterproblemen von Raffael Beck wieder der Youngster Daniel Heinz zum Einsatz. Der 16-jährige Metzinger, der am Vortag noch in der Juniorenoberliga siegreich war, zeigte wohl das spektakulärste Match des Tages, als er mit unglaublichem Siegeswillen beim 6:7, 7:5 und 10:8 seinen Gegenüber Robin Gaus in die Knie zwang. Mit einem zwischenzeitlichen 3:0 ging es dann in die zweite Runde.

Auf dem Centercourt stand dann das Spitzeneinzel an. Ivan Nedelko, „Mister Zuverlässig“ in Reihen der Metzinger hatte es mit dem Inder Anirudh Chandrasekar zu tun. Wie man ihn kennt, entwickelte Nedelko jede Menge Druck und nach einem 6:4 im ersten Satz, sorgte er beim 6:0 im zweiten Satz für klare Verhältnisse. Momentan nicht zu ihrem Spiel finden Moritz Ströbel an Position drei und Rico Dürr an Position fünf. Sowohl Ströbel beim 3:6/2:6, als auch Dürr beim 3:6 und 5:7 mussten ihren Gegnern Maximilian Metzler und Jan Has gratulieren. Somit musste noch ein Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden.

Im 1-er Doppel mit Nedelko/Strömberg war Spannung geboten. Die beiden Metzinger musste alles reinlegen, behielten beim 7:5/7:6 jedoch die Oberhand. Mit mächtig Frust ging Moritz Ströbel an der Seite von Thabo Siegler ins Doppel zwei. Beim 6:3/6:1 gelangen den beiden der erhoffte Befreiungsschlag. Länger kämpfen mussten der Linkshänder Rico Dürr und Daniel Heinz, aber auch sie wollten sich keine Blöse geben. Sie fighteten bis zum Schluß und waren ebenfalls mit 4:6/6:2 und 10:6 erfolgreich.

Der 7:2 Sieg war dann auch mehr als verdient und die Herren scheinen gut gewappnet, wenn am nächsten Sonntag mit dem TC Bernhausen der Spitzenreiter seine Visitenkarte am Bongertwasen abgibt.

 

IMG 0111Sarah Heckel holt den Ehrenpunkt beim Abstiegsduell in Schwendi

Die ebenfalls in der Oberliga beheimateten Damen 1 des TC Metzingen hatten ihr Gastspiel bei der TA Spfr. Schwendi und kamen beim 1:8 mächtig unter die Räder. Dabei holte Sarah Heckel an Position zwei beim 6:2/6:1 den Ehrenpunkt. Celine Kuder an Position vier war Chiara Heinz beim 1:6/1:6 ebenfalls unterlegen wie Hanna Ammer an Position sechs, der beim 2:6/6:4 und 8:10 am Ende etwas das Glück fehlte. Die Spanierin Ainhoa Atucha Gomez hatte beim 2:6/6:7 im Spitzeneinzel gegen die Tschechin Linda Sevcikova ebenfalls das Nachsehen. Auch Mia Köpf an Position drei hatte beim 3:6/2:6 keine Chance, wie auch Daniela Kühnbach an Position fünf beim 4:6/3:6. Da war nach den Einzeln mit 1:5 der Drops bereits gelutscht, dennoch wollten die Metzinger Damen in den Doppeln ein noch besseres Ergebnis erzielen. Atucha Gomez/Heckel in Doppel eins waren ebenbürtig, mussten jedoch beim knappen 3:6/6:4 und 3:10 ihren Gegnerinnen gratulieren, wie auch Köpf/Kühnbach im Doppel zwei beim 7:6/3:6 und 5:10. Im Doppel drei war für Kuder/Ammer beim 0:6/5:7 ebenfalls nix zu holen.

So finden sich die Damen 1 am Tabellenende wieder und haben in den verbleibenden beiden Spieltagen gegen den TC Schorndorf 2 und TA SV Böblingen die Gelegenheit, um das Ruder noch herum zu reißen.

 

Die weiteren Spiele des TC Metzingen vom Wochenende:

TC Bernhausen 2 – Junioren U15/1                                       4:2        

Junioren U15/2 – TA TSV Riederich                                        0:6

Juniorinnen U15/1 - TC Göppingen 1                                    5:1

TV Reutlingen 1 - Juniorinnen U15/2                                    5:1

Junioren U18/2 - TC Göppingen 1                                          1:5

TV Reutlingen 2 - Juniorinnen U18/2                                    2:4

TC Linsenhofen 1 - Juniorinnen U18/3                                  3:3 (gewonnen)

Junioren U18/1 - TK Bietigheim 1                                           3:3 (gewonnen)

Herren 60/1 - TC Gruibingen 1                                                6:0

Damen 50/1 - TA TV Holzheim 1                                             0:6

Herren 2 - TA TSV Riederich 1                                                 8:1

TC Grafenberg 2 – Herren 3                                                     2:7

Herren 4 - TV Eningen 1                                                           3:3 (gewonnen)

TC Bernhausen 3 – Damen 2                                                   6:3

Damen 3 - SPG Gauingen/Hayingen 1                                   8:1

Damen 4 - TV Großbettlingen 2                                              1:5

U9 Kleinfeld - TA TSV Riederich 1                                           4:20

U10/2 Midcourt - TA FC Reutlingen 1                                    6:22

TC Dettingen / Erms 1 – U10/1 Midcourt                             18:6