Am Montag, 18.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des TC Metzingen in den Räumlichkeiten der Sportgaststätte des TuS Metzingen statt. Die von den Mitgliedern sehr gut besuchte Veranstaltung durfte denn auch mit viel Spannung erwartet werden, hatten doch einige Präsidiumsmitglieder in 2023 ihren Rückzug in diesem Jahr angekündigt. So standen die Verantwortlichen wie so oft vor der Aufgabe, aus dem Versammlungskreis Personen für die Zukunft zu suchen um die entsprechenden Positionen zu besetzen, dazu später mehr.
Der Präsident Max Sander eröffnete um 19 Uhr die Versammlung und leitete durch die Tagesordnung. Zum Auftakt wurde den im letzten Jahr Verstorbenen gedacht. Anschließend fanden die Ehrungen von 25, 40, 50 und sogar 60 Jahren Mitgliedschaft statt. Es folgten die Berichte des Präsidiums durch Max Sander, Jugendwart Simon Schietinger und Sportwart Moritz Ströbel sowie des Schatzmeisters, Bernd Hild. Erfreulicherweise konnte im vergangenen Jahr ein Mitgliederzuwachs von 5% verzeichnet werden. Die sportlichen Angebote wurden gemeinsam mit der Tennisschule 4winners von Markus Gentner ausgeweitet und der Spielbetrieb im Sommer mit vielen erfolgreichen Mannschaften, die zum Teil in den höchsten Klassen spielen, sowie der erneute Erfolg des ITF-Turniers „METZINGEN OPEN“ ließ die Verantwortlichen zufrieden zurückblicken. Auch finanziell machte der Verein wieder einen Schritt nach vorne und blickt auf eine sehr solide Haushaltslage. Die Entlastung des gesamten Präsidiums war dann auch nur noch Formsache, nachdem die Kassenprüfer eine tadellos geführte Kasse bescheinigen konnten.
Zum Abschluß standen noch die Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen neben dem Präsidenten und Vize-Präsidenten, der Sportwart und der Schatzmeister. Um nicht, wie mittlerweile in Vereinen üblich, händeringend nach Personen mit großem Verantwortungsbereich und Zeitaufwand zu suchen, ging das Präsidium noch im vergangenen Jahr einen neuen, mutigen Weg.
Markus Gentner, der Cheftrainer der Tennisschule 4winners in Metzingen wurde bereits im September 2023 vom Präsidium beauftragt, in einer Zukunftswerkstatt ein Konzept für die Zukunft und den Fortbestand des TC Metzingen zu entwickeln, das tragfähig, zukunftsorientiert und modern ist - eine vermeintliche Herkulesaufgabe.
Hierzu wurde zu drei Workshops eingeladen, in denen unter der Leitung von Gentner mit 45 engagierten TC`lern die Ärmel hochgekrempelt wurden. Intensiv wurden in allen Richtungen Ideen gesammelt, Vorschläge erarbeitet, priorisiert und zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt. „Es entstand in allen Workshops eine regelrechte Aufbruchstimmung, der Kreativität und den Ideen der Teilnehmer wurden keine Grenzen gesetzt“ so Gentner.
Dieses Konzept wurde der Mitgliederversammlung präsentiert und unter Applaus als neuer Weg des TC Metzingen vorgestellt. Darin ist festgelegt, in einer schlanken Präsidiumsorganisation mit einer Teamleiterstruktur und vielen Helfern, die Lasten für Zeitaufwand und Verantwortung auf vielen Schultern zu verteilen. Zusätzlich fungiert zukünftig Markus Gentner, seines Zeichens auch Turnierdirektor der METZINGEN OPEN, operativ als Verbindungsglied und unterstützend für das Präsidium. Die Begeisterung war so groß, dass sich noch während der Jahreshauptversammlung weitere Mitstreiter proaktiv anschlossen.
Bei den anschließenden Wahlen wurde dann auch Max Sander als Präsident wiedergewählt. Mit Simon Schietinger als Vize-Präsident und Moritz Ströbel als gesamtheitlicher Sportwart stellen sich zwei junge Männer der Herausforderung und übernehmen Verantwortung. Bernd Hild wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Danach schloss der Präsident die Versammlung.
Beim TC Metzingen sind nun viele Dinge auf den Weg gebracht und die Anwesenden waren sich einig, die entstandene Euphorie und der Spirit lassen alle positiv in die Zukunft blicken, getreu dem Motto „Packen wir`s gemeinsam an“.